Mittwoch, 7. Oktober 2009

Neue Erlebnisse!

Erstmal... das Wetter ist schlechter geworden. Leider :( Hatten uns schon total auf Sommer eingestellt und jetzt regnet es jeden Tag bei max. 18°C. Das ist deutlich kälter als man denkt, wenn man zur verfrorenen Sorte Mensch gehört, eher Sommergarderobe dabei hat und es außerdem keine Heizung gibt. Immerhin trösten uns alle Sydneysider (so nennt man die Menschen die in Sydney wohnen anscheinend), dass es ganz selten so viel regnet wie momentan.

Aber vom Regen lassen wir uns nich abschrecken, wir erleben trotzdem viel Schönes! Haben unsere Zimmer inzwischen bezogen, die Mitbewohner sind nett und die Wohnungen sauber. Außerdem wohnen Katha und ich nur 1min auseinander, was einfach perfekt ist.
Mein Zimmer ist ziemlich groß (geschätzte 16 qm, meine Mitbewohner sind neidisch) aber leider auch ziemlich leer, weil ich ja nur den Inhalt meines Koffers hier hab. 28 kg sind zwar im Koffer ziemlich viel, im Zimmer aber dann ziemlich wenig. Mit der Zeit werd ich noch versuchen irgendwelche Poster oder so an die Wand zu hängen, damit es etwas wohnlicher wird. Hab euch hier mal zwei aktuelle Bilder...



Haben Thomas, einen Schweizer (Kathas Mitbewohner), kennen gelernt er hat uns die ersten Tage viel gezeigt und erklärt. Mit ihm waren wir auch im Sydney Aquarium, das war echt schön - haben neben vielen Fischen, Schildkröten, einem Krokodil etc. auch ein Schnabeltier (soooooooooooooooooo knuffig), große Haie und zwei Dugongs (Seekühe, sehr seltene und besondere Tiere) gesehen. Das auf dem Foto zwischen uns ist ein Plastik-Dugong :)


Dann waren wir auch noch Shoppen (hier herrscht das reinste Shoppingparadies - ich werde paketeweise Zeug nach Hause schicken weil mein Koffer aus allen Nähten platzt *g*) und haben uns unglaublich tolle, echte australische UGG Boots gekauft. Die wollt ich schon soooooooooooooo lange haben und in Deutschland sind sie einfach unbezahlbar. Hier ein echtes Schnäppchen, eigentlich sollte ich gleich noch ein zweites Paar kaufen :)

Heute haben wir ein paar Sonnenstrahlen am Morgen ausgenutzt und sind mal in die Stadt gefahren zum Sightseeing - klar, Harbour Bridge und Opera House waren Pflicht. Hier in Sydney gibt es unglaublich viele Parks und tolle Pflanzen und alles fängt an zu blühen. Traumhaft. Haben sogar eine Gruppe Kakadus im Park gesehen. Als Europäerin, die solche Vögel nur aus dem Zoo kennt, war ich natürlich restlos begeistert :)



Das auf dem Bild ist übrigens "Il Porcellino" - dem die Schnauze zu streicheln bringt Glück...

Ein paar nette Australierinnen haben wir auch schon kennen gelernt, mit denen waren wir heute Steaks essen und die haben uns gleich zu allen Parties in den nächsten Wochen eingeladen. Wird bestimmt super, die Mädels könnten echt Freundinnen werden. Morgen treffen wir uns noch mit einem Deutschen, der auch aus dem schönen Schwabenländle kommt und genau wie wir bis Ende März seine Studienarbeit an der UNSW schreibt.

Im Labor waren wir inzwischen auch schon zweimal, aber nur zum besprechen, Leute kennen lernen und Labor anschauen. Haben uns inzwischen auch unser Projekt ausgesucht. Unser Betreuer heißt Gab (sprich: Geib) und ist ein super Kerl. Ich werde die nächsten 6 Monate mit einem Protein namens roGFP (redox-sensitive GFP) arbeiten. Mal eher nicht-biologisch erklärt: Im Labor werden Prozesse der Zellalterung erforscht, das ist wichtig, weil wir ja alle Altern und damit auch verschiedene Krankheiten verknüpft sind. Bei der Alterung spielen Redoxprozesse in der Zelle eine wichtige Rolle, weil wenn da was aus dem Gleichgewicht kommt, dann schadet das der Zelle und sie altert. Mittels diesem roGFP kann man jetzt mehr oder weniger in Echtzeit erforschen, was in der Zelle passiert wenn sie Stressbedingungen, die zur Alterung führen, ausgesetzt wird. Eine biologischere Erklärung gibt's auf Anfrage und erst in ein paar Wochen, wenn ich alles besser verstanden habe... Katha macht beim selben Betreuer ein anderes Projekt, dabei gehts um ein Protein, dass bei Alzheimer verstärkt auftritt. Morgen geht dann vermutlich die richtige Laborarbeit los, bin schon ganz gespannt.

Also ihr Lieben, lasst was von euch hören! Ich meld mich wieder, wenn Neues passiert!
Cheers, Sina

PS: Demnächst werd ich hier auch ein Fotoalbum anlegen, dann gibt's für Interessierte mehr Bilder zu sehen!

3 Kommentare:

  1. Wieder ein sehr schöner Bericht auf den ich schon seit Tagen warte... Und jetzt wo ich dein Thema kenne, kann ich kaum erwarten, dass das halbe Jahr rum ist und deine Arbeit veröffentlicht ist bzw. ich sie mal lesen darf. Hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Und was zum Teufel sind UGG Boots?

    AntwortenLöschen
  2. UGG Boots sind australische Lammfellstiefel. Google es einfach mal :)
    Cool, dass du dich für die Arbeit interessierst, hoffentlich wird sie auch wirklich interessant!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte Zellalterung kommt davon, dass die Telomerase langsam aber sicher den Geist aufgibt. Hab da neulich etwas gelesen über eine Arbeit die sich mit dem Erhalt der Telomerase zur Verlangsamung des Alterns befasst. Und irgendwas war da noch mit Krebszellen, dass die da irgendwie nicht so schnell kaputt geht oder so. (Aber ich bin kein Biologe. Kannst mich gerne korrigieren. *g*)

    AntwortenLöschen