Samstag, 13. März 2010

Roadtrip Tag 1: Sydney - Newcastle (165 km)

Geschafft! Seit gestern ist meine Arbeit an der Uni beendet – die Tage davor waren stressig, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Mein Projekt und auch mein Abschlussvortrag waren ein voller Erfolg und zum Abschied geht es dann noch mal mit dem ganzen Labor malaysisch essen.
Wieder an der Uni werden die letzten Sachen sortiert und zusammen gepackt. Je später der Nachmittag, desto näher rückt der Abschied. Es fühlt sich sehr seltsam an das Labor und vor allem die ganzen Leute jetzt einfach von einem Tag auf den anderen zu verlassen. Besonders der Abschied von Anita fällt mir erstaunlich schwer. Glücklicherweise ist es noch kein endgültiger Abschied.
Zuhause geht es ans Aufräumen und Packen. Mit einem Koffer bin ich gekommen, mit dem aktuellen Inhalt meines Zimmers lassen sich aber wohl gut zwei Koffer füllen. Erstaunlich wie viel unnötigen Kram man in 6 Monaten ansammelt. Also: Ausmisten!


Nach einer relativ kurzen Nacht holen Jona und ich am Samstagmorgen unser Gefährt und gleichzeitig Zuhause für die nächsten drei Wochen ab. Hippiecamper!
Erste Schwierigkeit schon beim Abholen: Wie zwei Deppen stehen wir 20 min vor einem verschlossenen Tor und merken dann erst, dass der richtige Eingang zum die Ecke liegt. Na das kann ja was geben!
Schließlich sind wir aber einige $$$ ärmer, um ein Leihauto reicher und es geht zurück zu mir nach Hause. Auto beladen, Zimmer ausräumen, Wohnung putzen. Das alles zieht sich ganz schön hin und wir starten am Nachmittag auf unsere große Reise.

Bye bye Sydney -  Welcome Roadtrip!!!


Wir wollen Australien in zwei Etappen entdecken:
Sydney - Cairns, 22 Tage, 2500 km
Darwin - Alice Springs, 9 Tage, 1500 km



Da Internetzugriff, Laptopakku und generell die Zeit zum Bloggen auf unserer Reise ein rares Gut sein werden, beschließen Jona und ich unsere Ressourcen zu bündeln. Von nun an werden auf beiden Blogs also identische Berichte zu lesen sein. Enjoy!

An Tag 1 unserer Reise lotst uns der kleine Nils (unsere Navi-Stimme) heraus Sinas Heimatstadt Sydney gen Norden. Unser erster Stopp ist Newcastle, ein hübsches Städtchen am Eingang des Hunter Valleys. Irgendetwas scheint die Stadt kompensieren zu müssen, denn Besucher werden freudig von Newcastles berühmt berüchtigter Aussichtsplattform begrüßt - dem Giant Penis.


Wer Bill Brysons Down Under gelesen hat, wird bestimmt etwas ungläubig die Passagen über die Affinität der Australier zu großen Dingen geschmunzelt haben. Aber schon auf unserem Trip zu den Grampians begegnete uns der Giant Koala als erstes Exemplar dieser Spezies. Newcastles Giant Penis wird da bestimmt nicht der letzte Gigant unserer Reise gewesen sein.

Sparsam wie wir Schwaben nun einmal sind schlagen wir unser Nachtlager am Fuße eines Leuchtturms am schönen Strand von Nobbys Head auf - illegal, aber günstig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen